Passionsspiele Klostertal

passionsspiele-klostertal

Passionsspiele sind christlich-geistliche Dramen um das Leiden und Sterben von Jesus. Vor allem in den katholischen Gegenden sind Passionsspiele sehr beliebt. Ursprünglich wurden sie am Karfreitag aufgeführt, heutzutage werden aber zusätzliche Termine angeboten.

In Innsbruck wurden die Passionsspiele erstmals um 1391 aufgeführt. In Vorarlberg wurden die ersten Passionsspiele 1903 in Götzis aufgeführt.

Im Jahr 2003 wurden die Passionsspiele in Klösterle aufgeführt. Auch 2007 wurden die Passionsspiele hier ausgetragen. Sie finden auf dem ehemaligen Sportplatz der Gemeinde Klösterle statt. Die letzte Aufführung der Passionsspiele im Klostertal war im Jahr 2012.

In einer sogenannten Spielarena wird die Bühne mit einer Breite von 75m aufgebaut. Die schöne Kulisse des Freilufttheaters lockt jährlich viele Besucher an. Im Jahr 2007 haben 500 Personen mitgeholfen und 9000 Besucher sind gekommen um das Spektakel mitzuerleben.

Die nächsten Passionsspiele werden vermutlich 2017 im Klösterle stattfinden, da die Aufführungen jedes Jahr abwechselnd in einem anderen Ort stattfinden.

Passionsspiele 2012

Schon in den Jahren 2003 und 2007 wurden die Passionsspiele im Klösterle aufgeführt. 2012 war es wieder soweit, nach vielen Proben wurden die Passionsspiele aufgeführt. 80 Personen wirkten mit und die Rolle des Jesus übernahm 2012 Oswald Wachter, im wahren Leben ein Polizist.

Die Bühne auf dem ehemaligen Sportplatz in der Gemeinde Klösterle war 75m breit und versetzte die Zuschauer zurück in vergangene Zeiten. Auch die Kostüme der Schauspieler trugen zu einer gelungenen Zeitreise bei. Es handelt sich bei den Passionsspielen im Klösterle um Freiluftaufführungen. Die Tribühne für Zuschauer war aber überdacht.

Voraussichtlich nächster Termin für Passionsspiele im Klostertal: 2017

Sobald wir mehr wissen, werden wir hier darüber berichten.